Die Beteiligung eines Unternehmens an einer Messe ist bekanntlich mit größeren Kosten verbunden. Nichtsdestotrotz erachten es nicht nur große, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen für durchaus lohnenswert, sich angemessen auf einer Messe zu präsentieren und vorzustellen. Im Grunde bietet eine Messe die schöne Möglichkeit, dass Anbieter und Nachfrager persönlich aufeinandertreffen bzw. Hersteller und Konsumenten direkt miteinander kommunizieren können. Für einige Tage erscheinen zahlreiche interessierte Käufer auf dem Messegelände, was natürlich sehr interessant ist für erfahrene Verkäufer und rhetorisch begabte Anbieter.
Die Beteiligung an einer Messe ermöglicht demnach innerhalb sehr kurzer Zeit regen Kontakt und Austausch mit interessierten Kunden – kaum eine andere vertriebliche Vorgehensweise könnte in derselben Zeit so viele interessante Verkaufsgespräche zutage fördern. Darüber hinaus haben Unternehmer die Möglichkeit, die Aktivitäten und Angebote ihrer Mitstreiter genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch die einfache Kontaktaufnahme mit der Presse sollte als Vorteil nicht vergessen werden. Alles positive Merkmale, die für einen Messeauftritt sprechen.
Inhaltsübersicht
Messezelte für einen gelungenen Messeauftritt
Für eine gelungene Messeteilnahme ist es natürlich unerlässlich, für einen gelungenen Messeauftritt zu sorgen. Hilfreich können hierbei insbesondere hochwertige und flexible Zeltaufbauten für Messen sein. Messezelte, Faltzelte und Mehrzweckzelte eignen sich sehr gut dafür, sich von anderen Ausstellern in erkennbarer Form abzugrenzen. Der Grund? Messezelte können in den eigenen Firmenfarben und damit sehr individuell hergestellt werden. Renommierte Hersteller produzieren Faltzelte und Mehrzweckzelte nach Maß und auf Kundenwunsch. So können Aussteller Messezelte in den verschiedensten Größen, Ausführungen und Designs erhalten – für nationale wie internationale Messeauftritte.
Großzelte mit variabler Länge und individueller Ausstattung
Einige Hersteller bieten besonders große Messezelte mit einer Spannweite von bis zu 60 Metern und variabler Länge an. Aber nicht nur bei der Größe haben Aussteller viel Auswahlmöglichkeit, auch in Bezug auf Dachverkleidung, Wandverkleidung, Fassade und Ausstattung sind dem Gestaltungsspielraum kaum Grenzen gesetzt. Von Kunststoffelementen über Thermodachplanen bis hin zu Fassaden aus Aluminium und Glas reichen hier die vielfältigen Möglichkeiten. Wer eine spezielle technische Ausrüstung benötigt, wird auch hier nicht enttäuscht. Hierunter fallen zum Beispiel spezielle Heiz- oder Belüftungssysteme.
Kompetente Fachberatung bei der Gestaltung der Messezelte
Aufgrund der vielen Gestaltungsmöglichkeiten sollten sich Aussteller nicht davor scheuen, auf kompetente Fachberatung zu setzen und sich ausführlich beraten zu lassen. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller sollte ein individuelles Konzept erstellt werden, welches dann nach Maß umgesetzt wird. Generell sollten Messezelte und Faltzelte gut konzipiert, hochwertig verarbeitet, robust, belastbar und wasserdicht sein. Ansonsten fällt der gelungene Messeauftritt schnell ins Wasser. Und welcher Aussteller möchte das schon? Eine kompetente, persönliche Fachberatung hilft, ein optimales Messezelt für einen gelungenen Messeauftritt zu finden.
Faltzelte als Informationsstand oder Verkaufsfläche
Kleinere Messezelte wie Faltzelte, Promotionszelte, Pavillons oder Pagoden können natürlich nicht nur bei Messen zum Einsatz kommen. Auch eignen sie sich in hohem Maße als Informationsstand, als Verkaufsfläche oder auch für besondere Promotionsaktionen. Je nach Bedarf, kann demnach ein passendes Messezelt bzw. Faltzelt für die richtige Wirkung sorgen. Vor allem individuell bedruckt bzw. im Corporate Design des Unternehmens, welches mit seinem Auftritt mehr Aufmerksamkeit erzeugen und zumindest mittel- und langfristig für mehr Umsatz sorgen möchte.